WERKSTATT DER KULTUREN

Das Zentrum Werkstatt der Kulturen ist eine kulturelle Einrichtung in Berlin, die sich besonders auf Transkulturalität und kulturelle Vielfalt konzentriert. In zahlreichen Musik-, Tanz- und Filmveranstaltungen werden verschiedene Themen rund um Migrations- und Minderheitenkunst behandelt.

Besonders wichtig sind in diesem Zusammenhang der Karneval der Kulturen, der jedes Jahr im Frühjahr stattfindet, sowie das Musikfestival Crelo. Mit anderen Worten: Die Werkstatt der Kulturen organisiert das ganze Jahr über verschiedene Veranstaltungen rund um die interkulturelle Kunst. Dazu gehören das World Wide Cinema, das Filme in Originalfassung zeigt, das World Wide Music, das Rhythmen und Klänge aus allen Kontinenten und Kulturen präsentiert, oder das NAKED JAZZ, eine Veranstaltung, bei der vor allem Berliner Jazzbands auftreten. Zahlreiche Konzerte, Tanz- und Theateraufführungen, Workshops und Kulturtage runden das Programm ab.

Die Werkstatt der Kulturen wurde 1993 in einer ehemaligen Brauerei gegründet, in der sich ein großer Saal mit Bühne, mehrere Seminarräume, ein Club sowie ein vielfältiges gastronomisches Angebot befinden.

Wissmannstraße 32, 12049 Berlin